top of page

Vernetzungstreffen Detmold 2023

Willkommen in Detmold, dem Gründungsort des Bdia. Hier herrscht eine verkehrte Welt, denn in Detmold gibt es mehr Innenarchitektur- als Architektur-Studierende. Deswegen machen wir die Innenarchitektur in Detmold auch zum Kernthema.

Einfach ein Fach ist das Thema des Vernetzungstreffens und einfach ein Fach ist schon seit Gründung ein Selbstverständnis für nexture+ weswegen wir auch immer Innen:Architektur so schreiben.

Einfach ein Fach ganz einfach!

 

In diesem Sinne wurden in vielfältigen Workshops Brücken zwischen den Disziplinen gebaut und Vorurteile aufgelöst. Konkret wurden Erfahrungen und Visionen in Fachschaftsarbeit, nachhaltiger Lehre, Nachwuchspolitik und dem Wandel des Berufsbilds ausgetauscht und erarbeitet. Zudem wurden Ideen zur Bauwende und der Verantwortung von Menschenrechten im Raum diskutiert, Impulse von außen gaben Vorträge von Professorin Ulrike Kerber und Marco Smith von Formwaende, Gäste aus der Berufspolitik waren Pia Döll, Präsidentin des bdia, Martin Müller, Vizepräsident der BAK und Mirjam Schnapper, Vertreterin der Juniormitglieder in der AK Baden Württemberg. Angeregt diskutierte das Podium mit dem Nachwuchs über Ansprüche an den jungen Gestaltungswillen in den Kammern. Nach dem bereichernden Wochenende arbeiten frisch geformte Arbeitsgruppen und neu gewählte Vorstände ihre Themen weiter aus. In der Mitgliederversammlung wurde außerdem über die vergangenen zwei Jahre resümiert und eine neue Vereinsstruktur abgestimmt und die neuen Vertreter:innen gewählt. Wir freuen uns über das Präsidium vertreten durch Fabian P. Dahinten, Teresa Immler und Johanna Ziebart, den neuen Vorstand bestehend aus Luisa Kappen (Vorständin für Innenarchitektur), Clemens Jopp (Vorstand für Berufsteinstieg), Mahmud Mohamed (Vorstand für Interdisziplinarität), Katharina Körber (Vorständin für Lehre), Theresa Erhardt (Vorständin für Studium), Julius Weritz (Vorstand für Kammer) und Julia C. Huckenbeck (Vorständin für Praxis) sowie die neu aufgestellte Geschäftsführung aus Lorenz Hahnheiser, Christian Schätz und Marie Schwemin.

Im Herbst findet das 7. Vernetzungstreffen in Kaiserslautern statt  Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor JUNG und  der großartigen Fachschaft in Detmold, die für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gesorgt und damit produktive und spaßige Momente ermöglicht hat!

20230429154624_IMG_0868 (1).jpg

Danke Detmold für das Vernetzungstreffen!

UNTERSTÜTZT DURCH:

Eindrücke unseres Vernetzungstreffens:

bottom of page