top of page

Vernetzungstreffen München 2022

Nicht nur die Lehre fand über zwei Jahre fast ausschließlich digital statt, auch der Austausch zwischen den Hochschulen im nexture+ Netzwerk verlagerte sich gänzlich auf den Bildschirm. Wie motivierend echte Begegnung  mit anderen jungen Innen:Architekturbegeisterten sein kann, erlebten knapp 100 Teilnehmer:innen von 25 verschiedenen (Hochschul)standorten aus Deutschland und Österreich vom 03. bis 05. Juni 2022 an der Technischen Universität München.


Es war bereits das fünfte Mal, dass sich überregional Vertreter:innen von Architektur und Innenarchitekturfachschaften gemeinsam mit engagierten Berufseinsteiger:innen  für eine Wochenende trafen. Mit dabei waren viele Vortragende, die Input zu diversen Themen gaben sowie die neue Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard. Sie diskutierte zusammen mit Karin Klein, der Vertreterin der Bayerischen Kammer mit dem Nachwuchs über die Kammerwelt, ihre Perspektive auf die Architekturbranche und natürlich über die großen Fragen unserer Zeit.

 

Wie muss sich unsere Art zu Bauen verändern? Wie muss zukünftig gelehrt werden, um nachhaltige Gebäude entwerfen zu können?

Gehören Nachtschichten zum Studium und Beruf von Innen:Architekt:innen dazu? Wie können wir bei den Themen, die unsere Zukunft betreffen, mitsprechen und mitentscheiden?

 

Zudem ging es auch um die Gendergerechtigkeit, die Rolle von natürlichem Hochwasserschutz im Ahrtal, die auch Architekt:innen mitdenken sollten um zukünftige Katastrophen nicht zu befeuern oder die Frage: Bis zu welchem Grad ist Perfektion gesund?

 

Es standen aber nicht nur ernste inhaltliche Themen auf dem Programm. Es gab gemeinsame Essen, Workshops zum Zeichnen oder Fotografieren und natürlich abendliche Partys, bei denen das Kennenlernen im Fokus stand. Für die gemeinsame Veränderung der Zukunft des Berufsstandes muss man natürlich wissen mit wem man zusammen an einem Strang zieht. .

Viele am Wochenende besprochenen Themen werden anschließend in Arbeitsgruppen und Kommissionen bei nexture plus weiter bearbeitet und besprochen, um gerade die Themen nach vorne zu bringen, die aus der Perspektive der „Jungen“ relevant sind. Dabei wird auf den Dialog mit den Landesarchitektenkammern und auf die Lehrenden an den Hochschulen gesetzt. 

 

Das nexture+ Team bedankt sich sowohl bei allen Teilnehmenden, den Vortragenden und Referent: innen, den Sponsoren wie Graphisoft, der Bundesarchitektenkammer und der Bayerischen Architektenkammer, als auch bei der Technischen Universität München und vor allem bei dem gesamten Organisationsteam dafür, dass es das fünfte Vernetzungstreffen in München ermöglicht hat.

nexture_plus-julius_jeweritz_003.jpg

Danke an München für dieses wunderbare Vernetzungstreffen!

UNTERSTÜTZT DURCH:

photo_2023-09-11_21-10-12.jpg

Eindrücke

bottom of page