top of page

Was uns aktuell beschäftigt

01

Zukunftsfähige Lehre

Zwar wird das Thema “Nachhaltigkeit” immer wieder adressiert, doch progressive, klimagerechte Lehre ist immer noch etwas Besonderes. Das zukunftsfähige klimagerechte Planen und Bauen muss zügig zur Basis aller Bestandteile des Studiums werden.
nexture+ e.V., die Nachwuchsorganisation der Bau- und Planungsbranche, setzt sich dafür ein, Lehrende und Studierende an Fakultäten im gesamten deutschsprachigen Raum in dieser Sache handlungsfähig zu machen.

Dafür lädt nexture+ progressive Akteur:innen aus Studium, Lehre, Politik, Handwerk und Praxis zu sieben Werkstädten ein. Jede ist in einer anderen Stadt und immer hybrid, um den Diskurs standortübergreifend zu öffnen.

Diese Veranstaltungsreihe und ein simultan entstehender Handlungskatalog
sollen das Umlernen und Umstrukturieren der Innen:Landschafts:Stadt:Raum und Architekturlehre strukturell beschleunigen.

Unsere erste Veranstaltung findet in Hannover am 01.03.2024 statt. Schaut für mehr Informationen bei unserer Instagram-Seite vorbei!

ag lehre.png

02

90 Minuten nexture+

Jede Person, die gerne wissen will an was und wie wir gerade arbeiten, ist herzlich eingeladen bei unseren regelmäßigen Treffen dabei zu sein. Jeden 1. Montag im Monat finden wir uns um 19.00 Uhr über Zoom zusammen, um zu berichten und uns auszutauschen. Kommt vorbei, stellt Fragen, oder hört einfach nur zu. Wir freuen uns auf euch!
Den Einladungslink teilen wir in der Story. Ihr findet ihn auch in der großen WhatsApp-Gruppe.

03

Nachwuchsumfrage

Über Geld spricht man nicht?! Schade! Denn ohne einen Vergleich und ein Netzwerk ist es gar nicht so einfach, sich bei dem Berufseinstieg zu orientieren oder den eigenen Marktwert zu kennen. Oft verkaufen sich junge Planende dann unter ihrem Wert – mit gravierenden Folgen für ihre Zufriedenheit. 

bottom of page